Naturbestattung / Waldbestattung

Diese Bestattungsform ist eine weitere Möglichkeit zur Beisetzung der Urne nach erfolgter Einäscherung.

 

Trauerwald Naturbestattungen in Bayerisch Eisenstein und Spiegelau:


Nicht jeder Mensch ist gleich und jeder Mensch lebt sein Leben anders. Deswegen suchen Menschen vermehrt auch beim Thema Tod nach Alternativen und nach Möglichkeiten die zur eigenen Person passen. Die Auflockerung einiger Gesetze gibt der Bestattungskultur jetzt eine Chance, ihre jahrhunderte lange Tradition zu verändern um sich den Wünschen Vieler anzupassen. Durch den Zuwachs der Einäscherungsrate in Deutschland können danach viele Formen gewählt werden, was mit der Asche passieren soll:
 
Beisetzung im Familiengrab, in der Urnenwand, oder aber eine See, - Weltraum, - Diamant, - Feuerwerks, -Luft, oder Naturbestattung auf der Wiese, an einem Felsen oder Baum.
Gräber im Trauerwald pflegt Mutter Natur und schmückt den Friedhof mit Ihren vier Jahreszeiten. Diese schöne und zugleich unkomplizierte Grabpflege stellt Angehörige frei von sämtlichen Pflichten und Folgekosten.
Oft gibt es keine Angehörigen mehr oder diese können aus verschiedenen Gründen kein herkömmliches Grab betreuen - immer häufiger müssen die nächsten Angehörigen/Kinder aus arbeitsgründen den Wohnort wechseln
oder die Eltern selbst suchen sich eine neue Wahlheimat, um dort ihren Lebensabend zu verbringen.

Der Trauerwald versucht dem anonymen Trend entgegen zu wirken - viele entscheiden sich für eine anonyme Beisetzung aus Kostengründen oder weil man Angehörige nicht belasten möchte. Hier bietet die Naturbestattung eine gute Alternative: Keine hohen Kosten, keine Pflege, kein Aufwand, aber man hat trotzdem einen Platz zum Trauern!

Der Besuch wird meist geplant und oft mit einem erholsamen Spaziergang im angrenzenden Wandergebiet verbunden. Gerade der Bayerische Wald erinnert uns an die tragenden Kreisläufe der Natur. Werden und Vergehen können im Nationalpark Bayerischer Wald hautnah erlebt und empfunden werden.

Aus diesen Möglichkeiten und noch vielen mehr, können sich Angehörige oder Vorsorgende entscheiden.
Wir eröffneten im Jahr 2006 den ersten Trauerwald in Bayern und ergänzten diesen Naturpark in Spiegelau 2007 mit dem Nationalpark-Wald in Bayerisch Eisenstein. Unser Ziel ist es, Individualisten einen Ort für die letzte Ruhe zu geben und Trauernden Kraft und Hoffnung mit auf den Weg zu geben - gleich welcher Religionszugehörigkeit oder Herkunft die/der Verstorbene war.

  Link: Klick auf das Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Waldfriedhof Lichtwald in Eggenfelden


Der Bestattungsort Lichtwald ist unsere Alternative zum klassischen Friedhof. Mitten in der Natur im
Wald ruht die Asche der Verstorbenen in Urnen unter Bäumen.
Nur eine kleine Tafel am Baum macht auf diese Grabstätte aufmerksam.
Im Lichtwald ist keine Grabpflege nötig. Das wird von der Natur übernommen. Im Lichtwald fallen
keine Grabmieten oder andere laufende Kosten an.
Ihr Baumgrab im Lichtwald können Sie sich auch bereits zu Lebzeiten aussuchen und reservieren lassen.
Wie die Beisetzung erfolgen soll bestimmen Sie und Ihre Angehörigen.
Ein ausgehängter Lageplan am Lichtwaldpavillon hilft Ihnen bei der Orientierung.


Link
Lichtwald Eggenfelden

 

 

Naturfriedhof Garten des Friedens in Fürstenzell

 

Das Leben hat viele Facetten. An seinem Ende steht aber immer ein endgültiger Abschied.

Für zunehmend mehr Menschen ist die Vorstellung einer individuellen Bestattung und der ewigen Ruhe inmitten der Natur eine reizvolle Alternative. Veränderte Lebensumstände, weltanschauliche Motive oder einfach die Suche nach Stille verlangen neue Formen der Bestattung.

Der „Garten des Friedens“ ist ein Naturfriedhof, ein starker, kraftvoller Ort, der die Sinne und die Seele anspricht und den Menschen dabei unterstützt sich zu finden. Großzügigkeit, vielfältige Atmosphären, weite Wiesenräume, Wasserelemente, lichter Wald, Steine und einzelne Bäume schaffen ganz unterschiedliche Räume, immer aber im Einklang mit der Natur.


 

Link
Naturfriedhof Garten des Friedens
in Fürstenzell

 

E-Mail
Anruf
Karte