Beratungsgespräch

Bei einem Sterbefall sollte, sobald Sie dazu in der Lage sind, ein Termin für das Beratungsgespräch vereinbart werden. Dieses wird in der Regel in unseren Räumen stattfinden.

Ist ein persönliches Gespräch nicht möglich, können wir Details per Telefon, E-Mail oder Fax kommunizieren.

Die Beratungsgespräche finden zu unseren Bürozeiten statt. In Sonderfällen sind diese auch außerhalb der Bürozeiten möglich (nur nach telefonischer Terminvereinbarung vorab).

 

Folgendes wird besprochen:

  • Angaben der Personalien und Angaben für die Meldung beim Standesamt
  • Art der Bestattung (Erdbestattung, Feuerbestattung ...)
  • Termin der Abholung/Überführung und eventueller Abschiednahme
  • Umfang und Gestaltung der Trauerfeier
  • Beratung und Absprache für Grabauswahl, Grabaushub, Steinmetzarbeiten
  • Festlegung des Bestattungstermines in Absprache mit der Friedhofsverwaltung, dem Pfarramt oder Trauerredner/-in
  • Beratung und Gestaltung der Trauerdrucksachen (Zeitung, Sterbebild ...)
  • Beratung über Auswahl der Trauerfloristik
  • Auswahl des Sarges, der Ausstattung, der Urne, des Grabkreuzes
  • Informationen über Preise und Gebühren
  • Klärung aller eventuell noch offenen Fragen

 







Zum Gespräch sollte mitgebracht werden:

  • Urkunden laut Familienstand (siehe: Dokumente)
  • Kleidung der/des Verstorbenen bei Erdbestattung:
    Unterwäsche, Strümpfe, Oberbekleidung
    (bei Feuerbestattungen werden in der Regel Sterbetalare angezogen, die Sie bei uns auswählen können)
  • ein Foto, wenn für Sterbebilder oder Todesanzeige gewünscht (Passbild, Gruppenaufnahme, Foto, auch von CD,
    USB-Stick, E-Mail usw.)
  • eventuell persönliche Gegenstände wie Rosenkranz, Sterbekreuz, Briefe, die in den Sarg oder Urne gegeben werden können
  • Graburkunde (falls vorhanden)

 

Auf Seite 3 der Broschüre: "Was ist zu tun" finden sie eine Checkliste Beratungsgespräch 

Broschüre "Was ist zu tun"
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